Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bauarbeiten
Huhu Sistas!
Es kann u.U. eine Woche dauern, bis ich die Seiten mit den Schreinlinks, Alice's neuem Logo, usw. aktualisiert habe.
Ich experimentiere gerade mit Layern rum, wenn alles so klappt, wie ich mir das vorstelle, muß in Zukunft die gesamte Navigation nur noch in einer Datei angewiesen, und in den anderen html Seiten referenziert werden. Die lästigen Tables verschwinden dann alle, und die Quelltexte werden kleiner und übersichtlicher. Wir können einzelne Elemente jederzeit ändern, und müssen nicht mehr umständlich alle Seiten aktualisieren.
Theoretisch... es gibt da noch ein paar Hindernisse... *schraubhämmerbastelkleb*
*knutschas*
Katze
*haarebüschelweiseausrauf*
Das mit den Layern wäre ja wirklich superpraktisch und toll, wenn sich die ganzen Browser da mal einig wären. Aber es muß ja unbedingt jeder seine eigene Sprache nebst tausend Ausnahmregeln haben!
Der einzige, der Layers mit Inhalten aus anderen Dateien lesen kann, ist anscheinend Netscape. Die anderen Browser können layers nur mit div oder span machen, die haben aber keine Zusatzbefehle für Inhalten aus fremden Dateien... *hrmpf*
Iframes kommen auch nicht in Frage, weil nicht alle Browser sie lesen können oder total schief anzeigen.
Einzige Lösung wäre php, aber da kenne ich mich nicht aus.
Das Hauptproblem sind die Schreine. Wann immer wir neue Schreine hinzufügen oder ändern, müssen alle Seiten geändert werden, weil die Koordinaten und links für die imagemaps eingefügt werden müssen.
Viele Optionen gibt's da nicht mehr. Ich kann:
- wieder zu Frames übergehen, also jeweils einen Frame rechts und einen links, so daß nur die Mitte scrollt.
- die Schreine komplett auf eine extra Seite auslagern, so daß in der Nav rechts nur der Link zu dieser Seite angezeigt wird. Das ließe sich variabel gestalten. Entweder öffnet sich dann nur ein kleines Fenster, das gerade genug Platz für die Schreinsymbole bietet, oder ich mache eine Seite im Contentbereich.
Ich könnte auch unter dem Hauptbild, da, wo normalerweise die Submenüs sind, nur auf der Eingangsseite eine Leiste mit den einzelnen Schreinen machen. Die Submenüs kommen dafür dann in den kleinen rechten Kasten oben.
Was meint ihr dazu?
*Haarewegsaugengeht*
Katz
Also wie telefonisch bereits besprochen kann ich da nur SSI (ServerSide Includes) empfehlen. Ich hab Dir auch schon ein Beispiel hochgeschoben zum angucken:
http://www.daleth.org/test/main.html
Musst Dir einfach mal die HTML-Seiten runterziehen und angucken, wie ich das jetzt eingebaut hab. Genauso kannst Du das dann auch machen ;-)
*knuuuuuuuuuutschas*
Deva
P.S.: Genauso kannst Du auch dann nur einzelne Teile jeweils in die Websites einbinden (z. B. Mittelteil, Rechts und Links jeweils einzeln)
*reknuuuuuuuuuuuuuutschs*
Ich hab mir die Dateien beide gezogen, das ist ja echt kinderleicht!
Wenn ich dann noch die StyleSheets in eine extra css Datei auslagere, müssen wir uns nie wieder Gedanken um irgendwelche Änderungen machen. Die Seiten selbst enthalten dann beinahe nur noch reinen Txt, der Rest wird zentral nur durch zwei Dateien geregelt.
Cool!
*PLING*
Das mach ich so!
*knuddelsnutschers*
Super Idee!
:)
Katz
*lacht*
Joo, iss wirklich supereasy und erspart einen Haufen Arbeit beim Seitenupdate. Ich denke, dass die Stylesheets da auch reinpassen würden *ggg*
Ich bin übrigens gerade noch im Chat!
*küß*
Deva
ja, ich hätt auch ssi oder php/ssi empfohlen *g* .. aber Deva ist mir zuvorgekommen ;)
ich bin jetzt im Chat und hoffe auf Gesellschaft *ganzvielhoff* (hab ein paar Fragen)
*knutschallemal*
Alice
Huhu,
ich hab mit SSI jetzt mal einen kleinen Test gemacht:
http://www.daleth.org/test/07.html
Wie findet ihr es?
*noch nicht so ganz zufrieden ist*
*winkes*
Katz
Nummer 2:
http://www.daleth.org/test/09.html
Nummer 2:
http://www.daleth.org/test/09.html
definitiv super ! :lol:
Vielen Dank für mein Logo *umarm*
schaut super aus !! *freu*
So, hier is noch Nummer 3:
http://www.daleth.org/test/12.html
strrrrrrrrrrike!!!
Die 3. Version ist toll!
*knutsch*
strrrrrrrrrrike!!!
Die 3. Version ist toll!
*knutsch*
jaaaa... da schliesse ich mich an *knuddel*
Jaaaaaaaaaaa, Version 3 ist klasse!!!!!!! *knuuuuuuutschas*
Allerdings sollte man hierbei beachten, dass es auch dort ab einer bestimmten Mitgliederzahl schwierig wird, aber ich denke, da müssen wir uns erst ab 8 Mitschwestern Gedanken machen. Dementsprechend ist das prima :-)
*drücks*
Deva
Schön, daß es euch gefällt, dann fang ich morgen mal mit dem aktualisieren der Seiten an.
Ich hab gerade Alice's Symbol im Forum eingebaut.
*aufm Sofa eingepennt und gerade erst aufgewacht ist*
*glubsch*
*umfall*
Katz
Huhu :)
Besteht eigentlich noch Interesse an einem Mini-Contentmanager, mit dem man z.B. in die Bibliothek bequem über den Browser Texte posteln kann?
Ich hab gestern zufällig ein Diaryskript aufgetrieben (php), das total einfach zu installieren und anzupassen ist. Es ist klein, braucht kein MySQL, kann mehrere Kategorien verwalten, ist nur für freigeschaltete User zugänglich, und hat eine Archivierungsfunktion. Ideal für Traum- oder Orakeltagebücher, Artikel und News. Außerdem hat es eine Mail-Weiterempfehlung (die man aber auch ausschalten kann). Die Kategorienanzeige kann man ausschalten und dafür ein eigenes Menü erstellen.
Ich hab da mal ein bißchen mit rumgespielt, guckts euch einfach mal an:
http://www.architektrix.de/test/CMS/anzeig.php
*Sistas knuschtas*
Katz
also mir gefällts :D :D und brauchen würde ich sowas auch können !
sagt, ich hab den Eindruck, dass diese Seite seit dem Umzug wächst und wächst und wächst (im Vergleich zu dem, was vorher gewesen war).. ist das so oder bilde ich mir das ein?
Ja, doch, es wächst so langsam. ;-)))
Das Skript ist 'ne prima Sache für die Schreine, jetzt wo wir unsere Subdomains haben.
Unter Umständen könnten wir damit auch irgendwann Schwestern, die null Ahnung von Webseitengestaltung haben, Schreine zur Verfügung stellen. Kategorienverwaltung und Kategorienanzeige lassen sich nämlich unabhängig voneinander ein- oder ausschalten, so daß man bequem eine eigene Indexdatei dafür basteln kann (muß man ohnehin, weil keine Indexdatei im Skript integriert ist).
Das kleine Ding bietet zwar nicht die Bequemlichkeiten eines umfassenden Skriptes, aber es sind im Eingabefenster zwei Grundtags (fett und kursiv), sowie ein zusätzlich frei einstellbarer dritter Tag (z.B. unterstrichen) erlaubt. Man kann pro Artikel ein Bild einbinden (wird vom eigenen Rechner hochgeladen) und bis zu 5 Links angeben.
Die Gestaltung ist also begrenzt, aber für Notizen, Artikel und Arbeiten ist es perfekt.
Das Skript ist hier erhältlich: http://www.php4scripte.de/cms.php
Und hier sieht man, was sich daraus machen läßt: http://www.angela-slama.at/7see/24Mai1668/index.htm
Ich bastel derweil noch an der Testversion weiter...
Wo ich gerade dabei bin: Ich bau auch noch ein Kontaktformular ein, damit man uns direkt über die Seiten Emails zusenden kann, die Emailsadresse selbst aber nicht sieht - Spamvorbeugung. *g*
Soll ich kontakt@daleth.org dafür verwenden?
*winkes*
Katz
*zustimm* mehr an Tags brauchen wir wirklich nicht 8)
Ich bezweifle, dass wir unsere Tage/Nächtebücher als fully-fledged (ausgewachsene) Webseiten gestalten möchten :wink:
Und das mit dem Kontakt klingt auch gut !
Ich bin aber trotzdem dafür, dass wir, die wir unsere Schreine schon gestaltet haben, diese mit diesem Design weiterführen und nicht ein neues mit dem neuen Script gestalten müssen :lol:
*drücks*
Also das Script finde ich auf jeden Fall klasse für Schwestern, die sich mit Webdesign nicht so gut auskennen. Desweiteren könnte man das Script in einen geschützten Bereich (also mit Passwort) auf der eigenen Subdomain einrichten, wenn man denn tatsächlich ein Tagebuch einrichten möchte. Dann kann man die Seiten nur Schwestern und - falls erwünscht - ausgewählten Freunden zugänglich machen.
Evtl. wäre dieses Script auch interessant für unsere Ritualberichte im internen Bereich, oder? *nachdenklichschaut*
Aber ich schätze, wir sollten erstmal eine Ecke finden, wo wir ausprobieren, wie funktionabel dieses Script ist und dann schauen wir, obs was taugt und können in die "Massenproduktion" übergehen *ggg*
*die schwestern knuddels*
Deva
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.