PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hartnäckige Erkältung

Jawar
13.10.04, 01:26
Huhu ihr Lieben,

hat eigentlich jemand eine Idee, wie ich eine immer wieder aufflackernde Erkältung endlich loswerde? Langsam nervt mich das, mittlerweile ist es alle paar Wochen soweit, erst Nebenhöhlen, dann wanderts nach und nach in die Bronchien.

*brummelgrummel*
Schnüffelkatze

Morgana
13.10.04, 09:39
Naja, mal so richtig auskurieren, halt. Wobei das auch schwierig ist, wenn man gar nicht so richtig weiß, wo man anfangen soll... Ich hatte das ja Anfang des Jahres, zwischen Dezember und Mai hatte ich so ziemlich jeden Monat eine Erkältung und war ständig schlapp und angeschlagen. Und ich hab auch alles versucht, mich geschont etc. Zwischendurch hatte ich sogar eine richtige Grippe mit Fieber und dachte, nun wären die Erreger alle platt - aber denkste.

Wahrscheinlich kann man nur abwarten und Tee trinken - im wahrsten Sinne des Wortes. Spitzwegerich gegen alles Schleimige, Schlüsselblume gegen Husten (*kotz*), Kamille zum Inhalieren, Bergtee grundsätzlich, und ansonsten gibt es noch das Superrezept eines Ex-Kollegen von mir: bei beginnender Erkältung einen großen Becher starken schwarzen Tee mit dem Saft einer Zitrone und einem gehäuften Esslöffel Honig mischen und damit 2 Aspirin runterspülen...

Weierhin gut sind natürlich Vitamine in Massen, am besten in Form von frischem Obst und Gemüse, aber Tabletten können auch mal helfen. Wenn wir schon bei Nahrungsergänzungen sind: Zink in Tablettenform soll vorbeugend helfen. Und raus an die frische Luft: täglich einen kleinen Spaziergang, oder so, und das nicht gerade an ner Hauptverkehrsstraße.

Achja, und Knoblauch enthält ein natürliches Antibiotikum.

Aber letztendlich - so war es zumindest bei mir - ist das ganze wie eine Hängerphase, die man erstmal überwinden muss, bevor es einem wieder besser geht.

*knuddels*
Morgana

Jawar
13.10.04, 13:58
Huhu :)

Auskurieren will ich es auf jeden Fall. Hat ja auch keinen Docht, ich häng in der Firma wie ein Schluck Wasser in der Kurve und schaff meine Werte nicht mehr, weil ich die Leute nicht verstehe oder mich ständig vertippsle.

Ich hab heute gebeten, mich nach Hause gehen zu lassen, ich lass mich ein paar Tage krankschreiben und versuch, den Schiet mal loszuwerden (a propos, wieso kriegt man Mittwochs eigentlich keinen Allgemeinmediziner zu fassen? *grmpf*).

Das ganze sitzt jetzt in Stirn- und Nebenhöhlen und in den Bronchien, mir tun sogar die Zähne weh, aber glaub man ja nicht, daß ich auch nur einen Furz Fieber bekäme, um den Dreck mal auszuheizen. Nix.

Wahrscheinlich kann man nur abwarten und Tee trinken - im wahrsten Sinne des Wortes. Spitzwegerich gegen alles Schleimige, Schlüsselblume gegen Husten (*kotz*), Kamille zum Inhalieren, Bergtee grundsätzlich, und ansonsten gibt es noch das Superrezept eines Ex-Kollegen von mir: bei beginnender Erkältung einen großen Becher starken schwarzen Tee mit dem Saft einer Zitrone und einem gehäuften Esslöffel Honig mischen und damit 2 Aspirin runterspülen...

Für die Nebenhöhlen und den Rachen hab ich noch ein homöopathisches Mittel, das werd ich mir mal reinpfeifen. Kamille inhalier ich auch, den Tipp mit dem schwarzen Tee muß ich mir aber merken. :)

Und raus an die frische Luft: täglich einen kleinen Spaziergang, oder so, und das nicht gerade an ner Hauptverkehrsstraße.

Und das in Berlin... *kicher*

Aber letztendlich - so war es zumindest bei mir - ist das ganze wie eine Hängerphase, die man erstmal überwinden muss, bevor es einem wieder besser geht.

So langsam kanns auch mal gut sein...

Danke für die Tips!
*reknuddels*
Katz

Deva
13.10.04, 16:02
Guguck Jawar,

von ner Dauererkältung kann ich Dir ja auch Storys erzählen. Ich hatte das Anfang des Jahres (Januar) bis ca. Mitte April. War nicht so lustig und ich hing auch immer wie ein Schluck Wasser in der Kurve. Selbst mit Krankschreiben und 2 Wochen "Dauerarrest im Bett" isses nicht wirklich weggegangen.

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es bei mir evtl. (das ist jetzt aber erst ne nachträgliche Analyse) auch eine psychische Sache gewesen sein könnte. Damals war ja die Sache mit der FCA und mir fehlte irgendwas in meinem Leben und auch irgendwie der Sinn für alles. Mir ist dann irgendwie ein kleines Büchlein in die Hände gefallen welches sich "Heile Deinen Körper" nennt. Dort stand dann zu verschiedenen Erkrankungen einmal, wie das typische geistige Muster bei der Erkrankung aussieht und welches Gedankenmuster zur Heilung erforderlich wäre (hört sich ein bisschen dämlich an, aber ein Funke steckt an Wahrheit schon drin). In Deinem Falle wäre das dann:

Atemwegserkrankungen
(s. a. Bronchitis, Erkältungen, Husten & Grippe)

Wahrscheinlicher Grund: Angst, das Leben ganz einzunehmen
Neues Gedankenmuster: Ich bin in Sicherheit. Ich liebe mein Leben.

Bronchitis

Wahrscheinlicher Grund: "Entzündete"nfalmiliäre Umgebung. Streiten und Schreien. Manchmals auch Schweigen.
Neues Gedankenmuster: Ich erkläre Frieden udn Harmonie in mir und um mich. Alles ist gut.

Erkältungen

Wahrscheinlicher Grund: Zuviel auf einmal. Verwirrung, Unordnung im Denken. Kleine Verletzungen. Überzeugung wie: "Ich bekomme jeden Winter drei Erkältungen".
Neues Gedankenmuster: Ich gestatte meinem Denken, sich zu entspannen und Frieden zu finden. Klarheit und Harmonie erfüllen und umgeben mich. Alles ist gut.

Husten

Wahrscheinlicher Grund: Verlangen, die Welt anzubellen. "Seht mich an! Hört mir zu!"
Neues Gedankenmuster: Ich werde auf positivste Weise bemerkt und geschätzt. Ich werde geliebt.

Grippe

Wahrscheinlicher Grund: Reaktion auf Massennegativität und -glauben. Furcht. Glaube an Statistiken.
Neues Gedankenmuster: Ich werde nicht von Gruppenmeinungen oder dem Kalender beeinflußt. Ich bin frei von allen Stauungen und frei von Grippe.

Ich stelle Dir das erstmal so zur Verfügung. Vielleicht magst Du da ja mal drüber nachdenken. Wenns Humbug iss, dann vergiß es einfach. Mir persönlich hatte es damals 1-2 Erkenntnisse gebracht ;-)

Ansonsten helfen gegen Grippe die Steine Moldavit, Rhyolith und Regenwald-Jaspis gut. Gegen Erkältungen helfen Opalith, Lapis Lazuli und Baumachat und gegen Husten helfen u. a. Koralle und Rutilquarz.

Gestern, nein eher heute Nacht, hatte ich erneut ein kleines Gesundheitsritual Dir zuliebe durchgeführt. Mich würde interessieren, ob wenigstens ein bisschen was bei Dir angekommen ist.

Ich hab Dich lieb, Schwester!

Deva

di-màirt
13.10.04, 18:07
Huhu Jawar,

hast du schon Wollblumentee probiert?
Auch bekannt als Königskerze ein absolutes Muss bei einer Erkältung.

Wenn du jetzt nicht so weit weg wärst würd ich dir ja Ingwerwein vorbeibringen, davon ein bisschen in den Tee kurz vor dem Schlafengehen und die Nebenhöhlen fangen an sich zu regenerieren.
Viele Taschentücher mitnehmen *gg*

Ansonsten: betreib mal Ursachenforschung. Von was hast du denn im Wahrsten Sinne des Wortes "die Nase voll"?

*gutebesserungknuddels*

di-màirt :wink:

Deva
13.10.04, 18:37
Wenn du jetzt nicht so weit weg wärst würd ich dir ja Ingwerwein vorbeibringen, davon ein bisschen in den Tee kurz vor dem Schlafengehen und die Nebenhöhlen fangen an sich zu regenerieren.

Guguck di-máirt,

der Ingwerwein hilft wirklich prima. Ich hab zwar nicht alles davon aufgebraucht gehabt als Du mir welchen geschickt hattest, aber ich denke, der hatte auch schon prima geholfen. Wie stellt man so einen eigentlich her?

Liebe Grüße

Deva

Morgana
13.10.04, 19:01
Ohja, das Rezept hätte ich auch gern...

*denk*

Vielleicht sollten wir eh mal ein Rezeptforum aufmachen? *g*

Ingwer ist eh ein tolles Zeugs, absolutes Muss für den Winter, wärmt von innen und so. Genau wie Zimt. Die Leute haben sowas ja nicht zum Spaß in ihre Weihnachtskekse getan.

Deva: das Buch kenne ich, und denke, dass es sicher ein paar Denkanregungen geben kann, wenn man sich mit Krankheiten auseinandersetzt; andererseits schematisiert es, ähnlich wie die gängigen Traumdeutungsbücher, meiner Meinung nach zu stark, da jede individuelle Situation dann eben doch wieder etwas anders ist. Und wie im Traum für den einen ein Bleistift einfach nur ein Bleistift ist, und für einen Freudianer dann aber doch ein Phallussymbol, so kann eine Erkältung für verschiedene Personen oder unter verschiedenen Lebensumständen auch ganz verschiedene tiefergehende Gründe haben.

Meine Lieblingsstelle aus dem Buch ist übrigens:

"Selbstmord:
Wahrscheinlicher Grund: Sieht das Leben nur in Schwaz und Weiß. Weigert sich, einen anderen Ausweg zu sehen.
Neues Gedankenmuster: Ich lebe in der ganzen Fülle der Möglichkeiten. Es gibt immer einen anderen Weg. Ich bin in Sicherheit."

(Sag das mal jemandem, der schon auf der Brücke steht...)

Also, inzwischen fühl ich mich auch nach beginnender Erkältung, und ich hatte gerade das Bedürfnis, mir einen Granat ins Wurzelchakra zu rammen und einen Regenbogenobsidian auf den Solarplexus zu legen - keine Ahnung, warum, aber hat irgendwie gutgetan :)

di-màirt
14.10.04, 18:09
Huhu,

dann will ich mal die Neugier befriedigen *gg*

Ingwerwein:

1 Liter Weißwein Sorte egal kann der billigste sein

5 cm Ingwerwurzel

Die Wurzel schälen und in ganz kleine Stücke schneiden, ein bißchen Wein wegschütten (oder trinken) damit der Ingwer Platz in der Flasche hat. Korken wieder drauf. Täglich schütteln für 14 Tage lang - keine direkte Sonnenbestrahlung, dann abgießen - wieder verschließen und ab an einen dunklen kühlen Ort hält bis zu einem Jahr.

1-2 Eßlöffel in einen Tee und trinken.

Prost

di-màirt :wink:

Jawar
15.10.04, 16:20
Huhu!

Das sind ja alles richtig gute Tips, danke ihr Lieben. *knuddels@Sistas*

Ich war gestern morgen beim Arzt und hab den gelöchert. Er meinte, ich solle mir keine Sorgen machen, seiner Meinung nach sei das nicht eine Erkältung, die immer wieder auftaucht, sondern einfach nur viele verschiedene kleine Virenerkrankungen, die ich mir immer wieder zuziehe (bedingt durch U-Bahn, Großraumbüro, schlecht klimatisierte Räume, keine Trennwände zum erkälteten Nachbarn hin). Das sei auch kein Anzeichen für irgendeine Immunschwäche, da es eben immer andere Viren sind, könnte ich gar nicht immun werden.

Zum Glück ist er kein Medikamentenfanatiker, er hat immer irgendwelche pflanzlichen oder homöopathischen Mittel in seinen Schränken, verschreiben tut er nur, wenn es wirklich nötig ist.

Ich hab erstmal ein Nasenspray, um die vertopften Neben- und Stirnhöhlen wieder frei zu kriegen und arbeiten muß ich erst wieder am Montag.

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es bei mir evtl. (das ist jetzt aber erst ne nachträgliche Analyse) auch eine psychische Sache gewesen sein könnte. Damals war ja die Sache mit der FCA und mir fehlte irgendwas in meinem Leben und auch irgendwie der Sinn für alles.

Gut, das mit der FCA geht mir mittlerweile recht und links am Arsch vorbei. Es liegt eher an der Arbeit, das macht einfach keinen Spaß mehr, die Kollegen sind schlecht gelaunt, die Stimmung wg. Personalabbau ganz tief im Keller. Mir hängt immer noch der Aphrodite-Mond nach, in dem ich wochenlang den Rosenquarz getragen habe. Der hat mich nicht nur für Stimmungen übersensibel gemacht, sondern wohl auch körperlich überempfindlich. Mit den ständigen Erkältungen ging es ja auch im Aphrodite-Mond erst richtig los.

Das mit der "entzündeten Umgebung" paßt dann auch ziemlich gut, allerdings nicht zu Hause, sondern am Arbeitsplatz. Manchmal möchte ich dann tatsächlich mal kräftig "rumbrüllen", bzw. den Leuten mal kräftig "was husten". *ggg*
Aber das geht nunmal nicht, ich bin Coacherin und hab schon eine gewisse Vorbildfunktion. Wenn ich mich nicht zusammenreiße, nehme andere das als Einladung, sich danebenzubenehmen, das geht natürlich nicht, business ist business.

Aber zum Glück öffnen sich nach und nach neue langfristige berufliche Perspektiven. Für die Zeit, die ich da noch arbeite, muß ich mir halt irgendwas einfallen lassen, das die Zeit schneller vergehen läßt und mich von Kollegen und Kunden abschirmt.

Gestern, nein eher heute Nacht, hatte ich erneut ein kleines Gesundheitsritual Dir zuliebe durchgeführt. Mich würde interessieren, ob wenigstens ein bisschen was bei Dir angekommen ist.

Geholfen hat es. Ich hab nämlich Mittwochmorgen, nachdem ich zwei Stunden am Telefon vor mich hergehustet und geschüffelt hab, meinen Teamleitern gesagt, daß ich jetzt nach Hause gehe und mich krankschreiben lasse. Sonst hab ich immer ein schlechtes Gewissen, aber da hab ich entschieden, daß ich bestimmt nicht schneller gesund werde, wenn ich mich 6 Stunden abquäle - so löblich das auch für das Bruttosozialprodukt sein mag. Die schlecht gelaunten Kunden machen mich erst recht krank, weil mir das zur Zeit dann immer noch Stunden nachhängt.
Also bin ich nach Hause getapert.

Oh, das erinnert mich, daß ich mir mal aus Versehen einen echten Wundertee zusammengebraut hab.
Ich hab mir im Bioladen einige Gewürze gekauft, eigentlich wollte ich Yoghi-Tee machen (der handelsübliche ist mir für die winzigen Mengen viel zu teuer). Das war eine Mischung aus zerbröselten Zimtstangen, Lorbeer, Kardamom, buntem Pfeffer, Nelken und Ingwer. Nach ein bis zwei Tassen hat man das Gefühl, daß sich alle Schleimhäute im Körper verflüssigen, man hustet und schnieft sich zwar erstmal zu die Seele aus dem Leib, aber danach ist man gereinigt. *g*

Leider hab ich nichts mehr davon, ich muß mir die Gewürze dringend nachkaufen. Daß ich das vergessen hab!

Danke für den Merkzettel! *g*

Also, inzwischen fühl ich mich auch nach beginnender Erkältung, und ich hatte gerade das Bedürfnis, mir einen Granat ins Wurzelchakra zu rammen und einen Regenbogenobsidian auf den Solarplexus zu legen - keine Ahnung, warum, aber hat irgendwie gutgetan

Danke für den Arzttip, den Kräuterdoktor werd ich beim nächsten mal ausprobieren. ;-)))

Ich kam heute zufällig bei Bijou Brigitte vorbei, ich wollte eigentlich nur kurz reinstolpern und gucken, dann wollte ich nur zwei Steine kaufen, aber da sie gerade eine Rabattaktion haben, bin ich am Ende mit 7 großen Steinen rausgegangen.
Ich hab jetzt 5 verschiedenfarbige Achate: Zwei prächtig Türkisblaue, einen wunderschönen Magentafarbenen, der auf der einen Seite so gemasert ist, daß es aussieht, als habe er ein Auge, dann wäre da noch ein grün "gemooster"Lilaner und ein Flaschengrüner mit bernsteinfarbenen Einschlüssen. Außerdem hab ich einen großen Aquamarin und einen Mookait. Der Mookait hat mich gleich angesprungen, weil er eine schöne Farbe hat, so ein Mittelding zwischen Rot und Himbeer.

Zu Hause hab ich dann mal ins Steinbuch geguckt. Der Aquamarin wirkt gegen Erkältungen und Bronchitis. Mookait stabilisiert das Immunsystem. *ggg*

Liebe Grüße euch allen! *knuddelsknutschas*
Katz